Ajourmuster mit Bögen

Geschrieben von am 16. Feb 2015 in Alle Beiträge, Strickmuster | 8 Kommentare

Ajour-Muster für einen Lace-Schal

Dieses Ajour-Muster habe ich irgendwo auf facebook entdeckt. Die Bögen gefallen mit so gut, dass ich es spontan aus meinem edlen Lacegarn (Lace von DROPS) zu einer Stola oder breitem Sommerschal verarbeiten will. Ein paar Reihen gestrickt, ich stelle fest: Das Ergebnis gefällt mir doch nicht mehr so gut. An der Stelle wo nebeneinander zweimal zwei Maschen zusammen gestrickt werden, entsteht eine unschöne Lücke.

Ajour-Muster mit Bögen

Statt zwei mal zwei zusammengestrickte Maschen nebeneinander will ich dies an einer Stelle ausführen. Also statt aus 4 Maschen mach 2 ⇒ reduziere 3 Maschen zu 1 Masche. Es erfordert ein bisschen Tüftelei und Rechnerei, um das Muster anzupassen.

Ajour-Muster mit Bögen entwerfen

Auch erweitere ich das Muster von 8 auf 11 Maschen. Dadurch werden die Bögen größer. Wie will ich die drei Maschen zusammenstricken:  2 abheben, 1 stricken und die beiden abgehobenen darüber ziehen oder 1 Masche abheben, zwei Maschen rechts zusammenstricken und die eine abgehobene darüber ziehen? Das Muster sieht dadurch jedesmal anders aus.

Maschenproben mit dem gleichen Ajourmuster in Alpaka, Merino- und Schurwoll-Seiden-Garn

Hier siehst du drei Maschenproben: oben aus feinem Alpakagarn (170 m/50 g). Die gelbe Musterprobe ist aus Merinogarn mit Nadelstärke 4,5 gestrickt (Soft Merino von Rödel). Das naturfarbene Garn besteht aus 60% Schurwolle und 40% Seide. Verarbeitet habe ich es mit Nadelstärke 4 bzw. 4,5.
Deutlich ist hier der Unterschied beim Zusammenstricken der Maschen zu erkennen.
Links: Die Maschen erscheinen immer wieder erneut von der rechten Seite und verschwinden dann unter die neue Masche der folgenden Reihe.
Rechts: Die Maschen laufen von links und von rechts unter der oben liegenden mittleren Masche zusammen. Diese ergibt eine dominante »Straße«, die mit dem Lochbogen in einer Spitze zusammenläuft. Beide Varianten haben ihren eigenen Reiz.

Aus dem rechten Muster habe ich einen Pullover mit lockerem Rollkragen gestrickt.

8 Kommentare

  1. Petra Ruf
    14. April 2015

    Hallo, mir gefällt das Muster sehr gut.
    Kannst du mir eine Strickschrift geben?
    Gruß
    Petra

    Reply
    • Doris Wiese
      15. April 2015

      Ja, gerne Petra! Schon geschehen. Eine E-Mail mit dem PDf ist unterwegs.

      Reply
  2. Charlotte
    19. Oktober 2015

    Hallo.
    Das Muster ist wirklich toll. Könntest du mir auch die Strickschriften zusenden?
    Lieben Gruß charlotte

    Reply
  3. Stricksusi
    20. Oktober 2015

    Auch mir gefällt das Muster für den Rollkragenpulli sehr gut. Kannst du mir eine stricksvhrift geben?

    Reply
    • Doris Wiese
      27. Oktober 2015

      Hallo Stricksusi und Charlotte, Freut mich, dass die Muster euch gefallen. Ich habe euch beiden die Strickschrift des Bogenmusters als pdf per E-Mail geschickt.

      Reply
  4. Petra MO
    28. Februar 2016

    Hallo Doris,

    das Muster gefällt mir sehr gut, können Sie mir bitte auch die Strickschrift senden?

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Petra MO

    Reply
  5. Andrea Naumann
    6. April 2016

    Ich finde dieses Muster wunderschön. Können sie es mir als PDF Datei schicken.

    Vielen Dank Andrea Naumann

    Reply
  6. Katja Hübner
    6. Mai 2016

    Ein sehr schönes Muster. Ob ich die Strickschrift vielleicht bekommen könnte?

    Reply

Schreib mir deine Meinung