Ajourmuster mit Bögen

Ajour-Muster für einen Lace-Schal

Dieses Ajourmuster habe ich irgendwo auf facebook entdeckt. Die Bögen haben mir gut gefallen. Daher wollte ich es spontan aus meinem edlen Lacegarn (Lace von DROPS) zu einer Stola oder breitem Sommerschal verarbeiten. Ein paar Reihen gestrickt. Ich stelle fest: Das Ergebnis gefällt mir doch nicht mehr so gut. An der Stelle wo nebeneinander zweimal zwei Maschen zusammen gestrickt werden, entsteht eine unschöne Lücke.

Ajour-Muster mit Bögen

In der ursprünglichen Vorlage liegen zwei mal zwei zusammengestrickte Maschen nebeneinander. Dort entsteht die Lücke. Deswegen will ich dies an einer Stelle ausführen. Also statt aus 4 Maschen mach 2 ⇒ reduziere 3 Maschen zu 1 Masche. Es erfordert ein bisschen Tüftelei und Rechnerei, um das Muster anzupassen.

Ajour-Muster mit Bögen entwerfen

Auch erweitere ich das Ajourmuster von 8 auf 11 Maschen. Dadurch werden die Bögen größer. Wie will ich die drei Maschen zusammenstricken? 2 abheben, 1 stricken und die beiden abgehobenen darüber ziehen? Oder 1 Masche abheben, zwei Maschen rechts zusammenstricken und die eine abgehobene darüber ziehen? Das Muster sieht dadurch jedesmal anders aus.

Maschenproben mit dem gleichen Ajourmuster in Alpaka, Merino- und Schurwoll-Seiden-Garn

Hier siehst du drei Maschenproben: oben aus feinem Alpakagarn (170 m/50 g). Die gelbe Musterprobe ist aus Merinogarn mit Nadelstärke 4,5 gestrickt (Soft Merino von Rödel). Das naturfarbene Garn besteht aus 60% Schurwolle und 40% Seide. Verarbeitet habe ich es mit Nadelstärke 4 bzw. 4,5.
Deutlich ist hier der Unterschied beim Zusammenstricken der Maschen zu erkennen.
Links: Die Maschen erscheinen immer wieder erneut von der rechten Seite und verschwinden dann unter die neue Masche der folgenden Reihe.
Rechts: Die Maschen laufen von links und von rechts unter der oben liegenden mittleren Masche zusammen. Diese ergibt eine dominante »Straße«, die mit dem Lochbogen in einer Spitze zusammenläuft. Beide Varianten haben ihren eigenen Reiz.

Aus dem rechten Muster habe ich einen Pullover mit lockerem Rollkragen gestrickt.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Hast du Kritik, Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag?
Ich freue mich über deine Rückmeldung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.