Dieses gestrickte Wellenmuster entsteht ganz einfach: Maschen werden durch Umschläge aufgenommen, an anderer Stelle werden Maschen zusammen gestrickt.
Es wirkt am besten mehrfarbig. Die Wellen kommen dann besonders gut zur Geltung. Du kannst mehrere Knäuel in verschiedenen Farben nehmen und nach ein paar Reihen wechseln oder wie hier ein Verlaufsgarn verwenden.
Du kannst das Muster auch verkleinern. Dann werden die Wellen nicht so ausgeprägt. Dazu strickst du weniger Maschen zusammen und machst weniger Umschläge. Wichtig ist, dass immer die gleiche Maschenzahl vorhanden ist: Einem Umschlag muss immer auch ein zusammengestricktes Maschenpaar gegenüber stehen. Ansonsten behält der Schal nicht die gleiche Breite und wird mal schmaler, mal breiter.
Ich habe beim Wechsel auf das zweite Knäuel direkt mit dem Anfang begonnen. In der Mitte des Schals gibt es daher eine andere Farbreihenfolge als an den anderen Stellen. Mich stört es nicht, da die Mitte ja meistens hinten im Nacken liegt. Wenn du die gleiche Farbreihenfolge beibehalten willst, wickle das zweite Knäuel soweit ab, bis die zum Anschluss passende Farbe auftaucht. Bedenke, dass dadurch dein Schal kürzer wird, weil nicht mehr so viel Garn zur Verfügung steht.
Download “Schal mit Wellenmuster, Anleitung” design-wiese-Schal-mit-Wellenmuster.pdf – 400 KB
Zum Schal gehören unbedingt auch noch ein Paar Handschuhe! Eine gratis Kurzanleitung findest du auch unter meinen Modellen.
Garn: Jawoll Magic von LANG
75% Schurwolle/25% Polyamid
Lauflänge: 400 m/100 g
Verbrauch: 200 g
Verwendete Stricknadeln: 3,5 mm
Maße des Schals: 176 cm x 30 cm
Dieses Modell inklusiv Anleitung ist lizenziert unter einer Creative Commons Lizenz. Diese Lizenz erlaubt es euch, mein Werk zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern und darauf aufzubauen, allerdings nur nicht-kommerziell und solange ich als Urheberin des Originals genannt werde und die auf meinem Werk basierenden neuen Werke unter denselben Bedingungen veröffentlicht werden.
Die Weitergabe ist gestattet
• mit Namensnennung der Urheberin Doris Wiese
• für nicht-kommerzielle Nutzung
• Weitergabe unter gleichen Bedingungen
• 4.0 International
Dein Kommentar
Hast du Kritik, Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag?Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Hallo ud Guten Tag. Ich habe eine Frage zum Wellenmuster; in der Musterreihe vor den Umschlägen, sind das rechte Maschen? Und dem folgen dann 1 R. R Maschen 2 R.L Maschen. Ist das richtig so ? Hoffe sehr auf eine Antwort. MfG Uschi Meißner
Hallo Ursula,
da es sich um einen Mustersatz von 4 Reihen handelt, ist die vorherige Reihe die 4. Reihe des Mustersatzes.
Die Maschen werden in der STrickschrift so dartestellt wie sie auf der Vorderseite erscheinen, müssen also, wenn es sich um Rücreihen handelt entgegengesetzt gestrickt werden: rechts=links und links=rechts. In der 2. Reihe erschenen die Maschen auf der Vorderseite links. Da es sich um eine Rückreihe handelt, werden die Maschen rechts gestrickt. Die nächste Reihe (= Hinreihe) ebenso. Die Maschen der vierten Reihe erscheinen auf der Vorderseite als rechte Maschen. Weil es sich auch um eine Rückreihe handelt werden sie links gestrickt. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.